FAQs

FAQs Allgemein 

  • Was ist das CardLink-Verfahren?

    Das CardLink-Verfahren ermöglicht es, E-Rezepte ortsunabhängig über ein NFC-fähiges Smartphone und die elektronische Gesundheitskarte (eGK) abzurufen. Das Smartphone dient dabei als Kartenlesegerät. Das E-Rezept kann dann über die WEPA E-Rezept App an Ihre Apotheke übertragen werden.

  • Was benötigt meine Apotheke, um CardLink für E-Rezepte nutzen zu können?

    1. Eine Anbindung und einen Vertrag mit einem CardLink-Anbieter, z. B. Gedisa. (CardLink ist aktuell in der WEPA E-Rezept App nur über Gedisa nutzbar)
    2. Eine Software / App, die CardLink unterstützt. Z. B. die WEPA E-Rezept App
    3. Einen bestehenden Konnektor zur Telematikinfrastruktur. (Dieser muss lediglich für CardLink konfiguriert werden. Die Kosten können je nach Anbieter variieren.)
  • Wann genau kann man CardLink nutzen?

    Das CardLink-Verfahren soll voraussichtlich im September genutzt werden können.

  • Was benötigen meine Kunden, um das CardLink-Verfahren nutzen zu können?

    1. NFC-fähiges Smartphone: Das Smartphone muss Near Field Communication (NFC) unterstützen, um die elektronische Gesundheitskarte (eGK) lesen zu können.

    2. NFC-fähige eGK: Die elektronische Gesundheitskarte muss ebenfalls NFC-fähig sein

    3. CardLink-kompatible App: Eine App (z. B. die WEPA E-Rezept App), die das CardLink- Verfahren unterstützt, muss auf dem Smartphone installiert sein.

    4. Verknüpfung der  Gesundheitskarte mit der App: Die  Gesundheitskarte muss mit der App gekoppelt werden (d. h. Scannen der Karte mittels NFC).

  • Was ist der Hauptunterschied von CardLink-Apps zu anderen E-Rezept-Apps?

    CardLink ermöglicht den Abruf von E-Rezepten direkt über die  Gesundheitskarte mittels NFC-fähigem Smartphone.

FAQs "mein E-Rezept"-App

  • Wie lange ist die Vertragslaufzeit?

    Die Mindestvertragslaufzeit für teilnehmende Apotheken (Unterlizenznehmer der App), beträgt sechs Monate ab Registrierung. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beträgt die Kündigungsfrist vier Wochen zum Monatsende.

  • Wie ist die Kündigungsfrist?

    Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (sechs Monate) beträgt die Kündigungsfrist vier Wochen zum Monatsende.

  • Woraus besteht das On-Boarding Paket?

    Das On-Boarding Paket umfasst die Einrichtungsgebühr und ein Werbemittelpaket. Das Werbemittelpaket kann individuell auf Ihre Apotheke abgestimmt werden: Mit Apothekenlogo und Apothekenfarben. 

    Werbemittelpaket-Inhalt:

    • 500 x Infoflyer für Apothekenkunden (DIN lang)
    • 1 x Poster (DIN A2)
    • 5 x Türaufkleber (Ø 210 mm)
  • Woher kommen die Artikel und ggf. die späteren Preise, die man in der App zum Beispiel bei unseren Produkten sieht?

    Die Artikel kommen aus dem ABDA Stamm. Die Apotheke hat die Möglichkeit Artikel oder Hersteller mittels Blacklist auszuschließen, wenn diese nicht im Shop angezeigt werden sollen.

  • Wie kann der Kunde Ihre App installieren?

    Im folgenden finden Sie eine Anleitung für Ihre Kunden:

    1. Scannen Sie den QR-Code und laden Sie unsere App im App Store runter.
    2. Sie werden aufgefordert sich mit unserer Apotheke zu verbinden.
    3. Scannen Sie den QR-Code erneut und verbinden Sie sich mit unserer App.
    4. Nun können Sie unsere App nutzen!
  • Wie können Kunden E-Rezepte an Sie via App übermitteln? 

    Im folgenden finden Sie eine Anleitung für Ihre Kunden:

    1. Klicken Sie auf „Rezepte einlösen“.
    2. Nutzen Ihre elektronische Gesundheitskarte, um das E-Rezept freizugeben (Unsere App unterstützt NFC-fähige Smartphones). 
    3. Fügen Sie optional weitere Rezepte, oder Medikamente über die Suche hinzu.
    4. Übermitteln Sie das E-Rezept mit einen Klick an unsere Apotheke.
    5. Wir informieren Sie, wann die Bestellung abholbereit ist, oder wann der Botendienst liefern wird.
  • Kann man die WEPA "Mein E-Rezept" App auch ohne CardLink nutzen?

    Die WEPA E-Rezept App ist auch ohne CardLink nutzbar: d. h. wenn eine Apotheke keinen Vertrag mit Gedisa für CardLink hat, kann die App dennoch genutzt werden. Die einzige Funktion, die nicht verfügbar ist, ist die Einlösung von E-Rezepten.

  • Wieso ist die WEPA "Mein E-Rezept" App eine generische App?

    Technisch gesehen bleibt die E-Rezept App auch nach dem Branding auf die Apotheke eine generische App. Dies hat für die Apotheke verschiedene Vorteile:

    • Anders als bei anderen Anbietern liegt die technische Verantwortung nicht beim Apotheker. Das heißt, der Apotheker ist nicht dafür verantwortlich, dass die App in den verschiedenen App Stores registriert werden muss. Das spart Aufwand und Kosten.
    • Bei Updates können diese zentral eingespielt werden müssen. Bei vollständig individualisierten Apps obläge es dem Apotheker, dass er jedes Update durch bspw. Apple zertifizieren lässt.
    • Die App ist im App Store als "Mein E-Rezept" auffindbar und downloadbar. Dies zahlt sich positiv auf die Downloadstatistiken aus, was wiederum für das Ranking sehr positiv ist.

    Manche Apotheker entgegnen, dass der Kunden dann aber beim Download ja auch eine Konkurrenzapotheke auswählen könnte. Das stimmt so nicht, da nur Apotheken auswählbar sind, die auch einen Vertrag mit uns geschlossen haben.

  • Braucht man ein Handy,  um etwas in der App einstellen zu können?

    Nein, das Backoffice ist am PC aufrufbar. Sie können alles über den PC steuern.

  • Kommen für die Nutzung des VITUS weitere Kosten hinzu?

    Nein, die Nutzung des VITUS ist in der WEPA E-Rezept App mit inbegriffen. Es kommen keine weiteren Kosten hinzu.

  • Braucht meine Apotheke neben der App noch ein GEDISA Abo?

    Ja, neben dem Abonnement für die WEPA E-Rezept App müssen Apotheken auch noch das Abo bei der Gedisa abschließen. Die E-Rezept App fungiert beim Endkunden als eine Art Lesegerät für die Gesundheitskarte der Patienten. Die dort startende Abfrage wird dann an die Telematik Infrastruktur (TI) gestellt. Damit von dort die Information auch in die Apotheke kommt, braucht es auch eine Art Empfängermodul. Dafür sorgt die Schnittstelle zwischen Apotheke und TI, für welche die Gedisa verantwortlich ist.

    Zukünftig ist zu erwarten, dass es neben der Gedisa auch alternative Anbieter geben wird.

  • Wie erfolgt die Abfrage von Bestellungen und Chats in der Apotheke?

    Die Apotheke kann am Kassenarbeitsplatz VITUS installieren. Das ist ein kleines Programm, in dem die Bestellungen und Chats mit Endkunden einlaufen. In der Regel kommen dort auch die E-Rezept-Informationen an, sodass die Apotheke diese bequem ins eigene Warenwirtschaftssystem übertragen kann (z.B. durch Abscannen des Codes). Direkt aus diesem Programm kann die Apotheke dann auch mit den Endkunden chatten, zum Beispiel bezüglich Folgebestellungen. Den Link zum Download von VITUS erhalten Apotheken automatisch über das Backoffice zur Verfügung gestellt.

    Unser Partner arbeitet gerade auch daran sukzessive Integrationen für verschiedene Warenwirtschaftssysteme zu entwickeln, um den Prozess noch weiter zu vereinfachen.